Am 28.10. empfing das Dortmunder A-Team das B-Team aus Köln auf dem blauen Platz des TSC zu einem Spiel, das bis zur letzten Minute von Spannung geprägt war.
Das erste Tor der Partie fiel erst in der siebten Minute. Nach einem Ballverlust durch Köln gelang es den Wolverines endlich, den Ball ins Tor von Köln zu befördern. Das zweite Tor fiel kurz darauf wieder für den Heimverein - dieses Mal wurde eine Spielerin gedoubled und konnte den Ball an eine frei vorm Tor stehende Attackerin geben, die die Chance natürlich nutzte. Köln ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und schaffte es eine gute Minute später die Führung des Heimvereins wieder etwas zu verringern. Durch ein schönes Tor mit Assist in der nächsten Aktion konnte Dortmund trotzdem mit einer Führung ins nächste Quarter starten.
Im zweiten Quarter fiel zunächst der Ausgleich durch Köln und kurz darauf gingen die Gäste sogar in Führung. Das Timeout von Dortmund konnte glücklicherweise verhindern, dass die Gäste die Torsträhne verlängerten. Stattdessen glich Dortmund bald nach Anpfiff wieder aus. Die Kölnerinnen machten in der Attack richtig Druck und hatten einige gute Torchancen, die aber durch die fantastischen Paraden vom Dortmunder Goalie nicht zum gewünschten Abschluss finden konnten. Von nun an war das Spiel geprägt von Führung der Wolverines und Ausgleich durch die Kölnerinnen.
Nach der Halbzeit kassierte Dortmund ein besonders bitteres Gegentor - unsere ehemalige Spielerin Cara setzte sich gegen die Defense durch. Im vierten Quarter wurde es dann nochmal richtig spannend. Nach einem Shooting Space konnte Köln ein weiteres Tor schießen und lag mit weniger als 10 verbleibenden Spielminuten in Führung. Durch zwei schnelle Tore der Wolverines konnte Dortmund die Führung zwar wieder zurück erkämpfen, doch der nächste Schreck ließ nicht lange auf sich warten. Durch ein Foul in Minute 56 spielte die Heimmannschaft kurz vor Abpfiff für 2 Minuten in Unterzahl. Wenn auch knapper als den Spielerinnen lieb war konnte in der Zeit ein Gegentor verhindert werden - auch wegen einer sehr schön ausgespielten Zone Defense. Bis Spielende gab es auf beiden Seiten keine weiteren Tore, sodass Heimmannschaft mit einem Tor mehr vom Platz gehen konnte.
Wir bedanken uns bei den Damen von Köln B für ein faires und spannendes Spiel und freuen uns auf die nächsten Spiele der Saison.
von Ann-Kristin Rosenbaum-Feldbrügge
Ergebnis 10:09 (3:2, 3:3, 2:2, 2:2)
Punkte (Tore/Assists): Saskia Jansen (2/0), Julia Brunsmann (5/0), Estere Urbančika (3/1), Pauline Jegen (0/1), Marie Bley (0/1)
Kommentar schreiben