Am 16.10 ging es für unsere A-Damen zum Saisonauftakt nach Düsseldorf. Hier trafen sie auf die 1. Mannschaft der Kölner Damen, welche zuletzt die Bundesliga West gewannen und somit klar als Favorit in das Spiel gingen. Für uns war es wichtig als ein starkes Team aufzutreten und den Fokus auf gute Kommunikation und Teamwork zulegen. Das Spiel war außerdem ein Debut für gleich 2 neue Teammitglieder: Es war das erste offizielle Liga-Spiel mit unserem neuen Coach Ash und das erste Spiel im Dortmunder Trikot für unseren neuen Goalie Melina.
Im ersten Quarter arbeiteten unsere Damen stark in der Defense; konnten aber einen Stand von 0:5 zur ersten Pause nicht verhindern. Für das zweite Quarter nahmen die Wolverines sich vor, weiterhin kompakt in der Defense zu stehen und bei eigenem Ballbesitz ruhiger in der Transition zu sein. Mit Erfolg! Hannah Stapmanns erzielte das erste Tor, sodass es zur Halbzeit 1:10 stand.
In der zweiten Hälfte des Spiels konnten die Damen einige Draws für sich gewinnen, welche jedoch leider oft durch Hektik verloren gingen. Die Kölnerinnen lieferten ein starkes Spiel und zeigten ihre individuelle Stärke. Das dritte Quarter endete 1:16. Zum letzten Quarter gaben unsere Wolverines nochmal alles und erzielten durch eine schönes Passspiel und einen guten Cut von Saskia Jansen das zweite Dortmunder Tor des Tages. Nach 60 Minuten betrug der Endstand 2:22.
Insgesamt lieferten die Dortmunder Damen ein tolles Spiel, welches vor allem durch eine gute Teamleistung und starke Defense geprägt war – auch wenn das Ergebnis diese Leistung nicht ganz repräsentativ wiederspiegelt. Wir bedanken uns bei Köln für ein faires und lehrreiches Spiel und freuen uns auf unser nächstes Spiel gegen Frankfurt.
von Carolin Kettler
Ergebnis 2:22 (0:5, 1:5, 0:6, 1:6)
Punkte (Tore/Assists): Hannah Stapmanns (1,0), Saskia Jansen (1/0)
Kommentar schreiben