Für die Herren der Dortmund Wolverines stand mit dem Spiel gegen den Düsseldorfer Sport-Club die zweite Relegationsrunde und zugleich die letzte Partie der Saison 2017/18 auf dem Plan. Am vergangenen Samstag empfing man den Vorletzten der 1. Bundesliga West an der Victor-Toyka-Straße.
Die Wolverines hatten es sich zum Ziel gemacht, die Gäste mit einer konzentrierten Spielweise in Schach zu halten und das gelang auch. Im ersten Viertel trafen die Düsseldorfer zwar dreimal, dafür ging das zweite Quarter mit einem hart erkämpften Tor an die Dortmunder. Die Halbzeitansprache von Spielertrainer Tobias Görgen fiel dementsprechend positiv aus. Der Rückstand war überschaubar.
Es lag an den Wolverines, zu treffen und damit das Spiel noch zu drehen. Über das Spiel verteilt konnte man die relativ träge Düsseldorfer Defense immer wieder überwinden. Das Aluminium und ein reaktionsstarker Schlussmann der Gäste verhinderten dabei, dass die Abschlüsse der Dortmunder mit Toren belohnt wurden. Trotz weiterer Treffer der Gäste, hielten die Wolverines ihre Köpfe oben und kämpften bis zum Abpfiff um jeden Ball. Der Endstand von 8:2 erweckt den Anschein einer einseitigen Partie, dennoch zeigten sich die Gastgeber stolz, dass man das Spiel nie aufgegeben hatte. Dazu Attack-Captain Christian Treis: „Wir sind nach dem verpassten Aufstieg nicht mies gelaunt, sondern wissen genau, woran wir arbeiten müssen, um dieses Ziel in der nächsten Saison zu erreichen. Mit der Saison sind wir echt mehr als zufrieden, weil wir wirklich zusammen als Team aufgetreten sind und unsere eigenen Erwartungen größtenteils übertroffen haben. Die Aufstiegsfeier auf Malle ist also vorerst aufgeschoben, nicht aufgehoben.“
Damit endet die Spielzeit 2017/18 für die Dortmund Wolverines. Danke an alle Fans, die in immer größeren Zahlen zu den Spielen erscheinen und das Team unterstützen, an die Düsseldorfer für die hart umkämpfte Partie und an die Schiedsrichter für die Leitung der Begegnung.
Nun freuen sich die Wolverines darauf am kommenden Wochenende die Deutsche Lacrosse Meisterschaft 2018 auszurichten. Aus jeweils vier Damen- und Herrenteams werden die Sieger ermittelt. Weitere Informationen sind auf der Homepage oder in der Facebook-Veranstaltung nachzulesen.
von Jan Schroll
Ergebnis: 8:2 (3:0/0:1/2:0/3:1)
Punkte (Tore/Assists): Julian Bonnet (1/0), Ole Johannsen (1/0), Eugen Ischanka (0/1)